Kampagnenerstellung

Bei der Kampagnenerstellung geht es um eine konkrete Maßnahmenplanung, um in relativ kurzer Zeit sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

Eine Marketing-Kampagne ist gekennzeichnet durch mehrere aufeinander aufbauende oder parallel laufende Aktivitäten. Sie sind wirkungsvoller als alleinstehende Einzelmaßnahmen, weswegen auch kleinere Unternehmen immer wieder auf sie setzen.

Ja, ich möchte eine Kampagne erarbeitet haben

Hier Kontakt aufnehmen

Kampagnenerstellung in der Praxis

7 Schritte sind notwendig, damit das Ziel der Kundengewinnung auch erreicht wird.

  1. Ziel definieren: Vor Beginn der Kampagne ist das Ziel möglichst konkret festzulegen. Was soll in welchem Zeitraum mit welchem Budget erreicht werden.
  2. Zielgruppe festlegen: Welche Zielgruppe soll angesprochen werden. Je genauer der Zielkunde festgelegt wird, desto zielgerichteter kann die Kampagnenerstellung erfolgen. Es sollte auch festgelegt werden, wer innerhalb der geplanten Kampagne nicht angesprochen werden soll.
  3. Erfolgsmessung: Um später die Erfolge der Kampagne messen zu können, müssen Parameter bestimmt werden, die das Ergebnis der Kampagne sichtbar machen.
  4. Angebot festlegen: Welches Angebot soll über die Kampagne speziell beworben werden. Was soll dem Kunden konkret angeboten werden.
  5. Kampagnenzeitraum festlegen: Innerhalb welchen Zeitraums soll die Kampagne stattfinden. Wann soll sie beginnen und wann soll sie enden. Bei der Festlegung des Startzeitpunktes muss beachtet werden, dass für den gesamten Planungsprozess genügend Zeit vorhanden ist.
  6. Festlegung der Marketingmaßnahmen: Planung der konkreten Maßnahmen für die Kampagne. Hierbei sollte die Zielgruppe beachtet werden. Häufig bietet sich die Verbindung von Online- und Offlinemaßnahmen an (Z.B. Flyer in Verbindung mit einer Socialmedia-Kampagne)
  7. Interne Prozessplanung: Damit der Ablauf problemlos von statten geht, sind einige Vorbereitungen zu treffen. Alle beteiligten Personen sollten rechtzeitig und ausführlich über den Ablauf informiert werden. Alle Materialien müssen vollständig und in ausreichender Zahl vorhanden sein.

Bei der Kampagnenerstellung und Durchführung unterstützt Greensmedia sie gern