Email-Marketing

Mit Email-Marketing hat der Unternehmer die Möglichkeit seine Zielgruppe persönlich anzusprechen, neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. Wegen des geringen finanziellen Aufwands und der hohen Geschwindigkeit hat das Email-Marketing einen hohen Stellenwert bei der Kundengewinnung und Umsatzsteigerung

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Newsletter im Email-Marketing

Email-Marketing im Rahmen eines guten Kundenkontakts und einer individuellen Kundenpflege ist Pflicht. Mit Hilfe eines regelmäßig oder unregelmäßig versandten Newsletters hält das Unternehmen Kontakt zu seinen Kunden, berichtet über Neuigkeiten, bevorstehende Veranstaltungen oder unterbreitet Angebote.

Eine besondere Bedeutung kommt hierbei dem „Call-to action“ zu. Es geht darum, eine sofortige Reaktion beim Lesenden hervorzurufen und ihn zu einer sofortigen Handlung zu bewegen. Ohne Handlungsaufforderung verfehlt der Newsletter in der Regel seine Wirkung und sein Ziel.

Der Erfolg jeder Mailing Aktion ist mit umfangreichen Auswertungen messbar. So kann z.B. gemessen werden wie viel Empfänger die Mail geöffnet haben oder auch auf welche weiterführenden Links geklickt wurde. Auch ein sogenanntes Geotracking ist möglich, bei dem angezeigt werden kann, in welcher Gegend die Mail geöffnet wurde. Diese Ergebnisse können dann sofort zur Optimierung der nächsten Kampagne heran gezogen werden.

Beim Email-Marketing gibt es jedoch eine Menge Richtlinien zu beachten, die eingehalten werden müssen, damit nicht Abmahnungen und Geldstrafen riskiert werden. Wichtigstes Gesetz ist, dass ein Newsletter nur an den Empfänger geschickt werden darf, der dies auch ausdrücklich genehmigt hat. Professionelle Software hilft dabei, Newsletter einfach und rechtlich sicher zu versenden.

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