Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen helfen dabei, die riesige Anzahl an Webseiten zu katalogisieren und dem Suchenden, dem potentiellen Kunden, für ihn passende Ergebnisse zu präsentieren. Für den Unternehmer und seinen Erfolg ist eine gute Platzierung auf der ersten Seite der Ergebnisliste wichtig.

Holen Sie sich hier Ihre Checkliste über die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung für Ihr Unternehmen

Ihre Tipps hier

Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt

Um die Funktionsweise von Suchmaschinenoptimierung / SEO zu verstehen ist auch hier der Vergleich mit der Bibliothek wie er schon auf der Seite Online-Marketing aufgezeigt wurde, am einfachsten:

 

Jede Webseite ist vergleichbar mit einem Buch. Wird ein Buch neu veröffentlicht, wird es in die Bibliothek aufgenommen und irgendwo an einen freien Platz in ein Regal gestellt. Eine Registrierung oder die Aufnahme in einen Bestandskatalog ist jedoch nicht erfolgt. Auch eine Webeseite, die neu veröffentlicht wird, ist zunächst nirgendwo registriert.

In der Bibliothek schaut sich die Bibliothekarin regelmäßig die Regale an und entdeckt irgendwann das neue Buch. Da sie wissen möchte, worum es in diesem Neuling geht, schaut Sie sich den Titel an, den Buchklappentext, das Inhaltsverzeichnis und sie blättert auch etwas in dem Buch und liest einzelne Passagen. So bekommt sie einen Überblick über den Inhalt und kann es in Ihr Bibliotheksverzeichnis aufnehmen. Je genauer der Autor bei der Erstellung seines Werkes gearbeitet hat und den Titel, das Inhaltsverzeichnis und den Buchklappentext korrekt beschrieben hat, umso leichter ist es für die Bibliothekarin, das Buch richtig einzuordnen. Erst so ist sie auch in der Lage das Buch zu nennen und zu empfehlen, wenn ein Leser kommt und Informationen zu dem Thema sucht, welches das Buch behandelt. Die Bibliothekarin steht hier als Synonym für die Roboter (Crawler), die das weltweite Netz durchsuchen und indexieren. Erst nach der Indexierung können überhaupt Ergebnisse in den Suchmaschinen dargestellt werden.

Die Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung ist es nun, den Crawlern die Arbeit zu erleichtern, damit sie schnell den Inhalt der Webseite erkennen. Ist der Inhalt schwer zu durchschauen, ist auch ein gutes Ranking in den Ergebnislisten schwer zu erreichen. Je besser Suchmaschinenoptimierung durchgeführt wird, umso besser sind die Ergebnisse in den Ergebnislisten der Suchmaschinen. Bessere Ergebnisse bedeuten eine höhere Sichtbarkeit. Dies führt zu höheren Besucherzahlen auf der Webseite und damit zu mehr Chancen, neue Kunden zu gewinnen.

Da über 200 Faktoren für das Ranking einer Webseite ausschlaggebend sind und diese noch nicht einmal alle bekannt sind, ist Suchmaschinenoptimierung eine kleine Wissenschaft für sich, die sehr akribisch und auch langfristig betrieben werden muss. Schon bei der Gestaltung der Webseite sind viele Punkte zu beachten, die das Ranking später positiv oder negativ beeinflussen können.

Greensmedia bietet gerade auch für kleinere und mittlere Unternehmen Suchmaschinenoptimierung ab 5 Stunden / Monat zu einem günstigen Preis an.

Fakten zur Suchmaschinenoptimierung

Milliarde Webseiten gibt es auf der Welt

Plätze sind auf der 1. Seite der Ergebnisliste zu vergeben

Prozent der Suchenenden gehen niemals auf die 2. Seite der Suchergebnisse